Pferdetage im RV Brackenheim am 16. und 17. September 2023!
Der Reitverein Brackenheim verzichtet dieses Jahr auf sein traditionelles Reit- und Springturnier. Stattdessen entschied sich der Verein für alle Pferde- und Reitfreunde am 16. und 17. September auf seiner Anlage in Dürrenzimmern ein Pferdefest der Extraklasse zu veranstalten. Geboten wird für Reiter und solche die es werden wollen, die Chance, Pferderassen, Reitweisen und Möglichkeiten der Beschäftigung kennen zu lernen.
Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit Sissi Hackmann (Pferdetherapeutin) zusammengestellt und bietet allen Besuchern einen bunten Mix aus der Welt der Pferde.

Die größten und die kleinsten Pferde der Welt sind mit dabei. Die Show bietet spannende High Lights von Action bis zur Poesie aus dem Leben mit Pferden. Unter anderem sind zu sehen:
Shire Horse, die sanften Riesen unter dem Sattel. Das Shire Horse wird auch der „Gentle Giant“ unter den Kaltblütern genannt. Bezeichnend ist sein sanftmütiger Charakter. Das Shire Horse ist lernfähig, nervenstark und groß. Vollblüter vor der Kutsche, Warmblüter in der rasanten Springquadrille, Haflinger im Cowboyalltag, spanische Pferde in der Arbeitsdressur und Shettys beim Freiheitsspaß. Achal-Tekkiner in historischer Tracht. Diese sehr alte Pferderasse wird in dieser Form in Turkmenistan bereits seit annähernd 3000 Jahren gezüchtet. Bereits vor der christlichen Zeitrechnung war der Achal-Tekkiner bis nach China bekannt und begehrt. Kriege und Raubzüge dezimierten die Rasse, die dann jedoch eine Auffrischung durch arabische Stuten erhielt. Er gilt als enorm trittsicher, gewandt und nervenstark. Viele erweisen sich sogar als wahre Multitalente in den unterschiedlichsten Reitsportarten und sind nicht nur langlebig, sondern auch bis ins hohe Alter extrem leistungsbereit. Die oft Gold schimmernde Farbe brachte ihnen in China den Namen Himmelspferde ein, weswegen die Chinesischen Kaiser sogar Kriege führten, nur um in den Besitz dieser Pferde zu kommen. Natürlich wird auch die Voltigier-Gruppe des RV Brackenheim einen Ausschnitt aus Doppel- und Einzelkür zeigen und so das Publikum begeistern.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt, die Vereinsküche sorgt für verschiedene Speisen, auch an Vegetarier wurde gedacht. Der Kaffee wird durch hausgemachten leckeren Kuchen ergänzt.
Neben dem Catering befinden sich in der Reithalle auch eine Ausstellung mit Verkaufsständen zum Thema Pferd und Kunsthandwerk. Unsere kleinen Zuschauer dürfen sich auf das Kinderschminken freuen.